Die OW 1 der FFW Hof

Reine Damengruppe besteht Leistungsprüfung

Aus einer Feierlaune heraus kann auch etwas sehr Vernünftiges und Erfolgreiches entstehen. Das haben die Feuerwehrdamen der FFW Hof vor wenigen Tagen bewiesen. Nachdem einige dem Jugendalter entwachsene Hofinger Damen bei einem schönen Abend beschlossen hatten, eine reine Damengruppe zu gründen, die man praktischerweise „OW 1“ („Oide Weiba“) nannte, begannen vor einigen Wochen die Übungseinheiten unter Führung des 1. Kommandanten Markus Baumgartner und der 2. Kommandantin Bettina Wagner. Da jedoch zwischenzeitlich auch jüngere Damen zur Truppe gestoßen waren, musste ein anderer Name gefunden werden. So bedeutet „OW“ nun „Only women“. Und der Ehrgeiz dieser Truppe war riesengroß, wollte man doch mindestens eine ebenso gute Leistung ablegen wie die Männer der Hofinger Ü40-Gruppe vor zwei Wochen. Unter den wachsamen Augen von KBM Thomas Wittmann, der ehemaligen langjährigen Frauenbeauftragten Renate Pongratz und dem Inspektionsjugendwart Kai Vieth wurde schließlich die Leistungsprüfung mit Bravour abgelegt. Besonders zu erwähnen ist die überaus große Altersspanne der Teilnehmerinnen: die Jüngste ist 18, die Älteste 61. Ein großer Dank galt neben den beiden Kommandanten auch Kristina Irrgang, die bereits Gold-Rot hat und für eine erkrankte Teilnehmerin kurzfristig eingesprungen ist. Auch die beiden Vorstände Florian Irrgang und Helmut Baumgartner zollten der Gruppe Respekt. Nicht zuletzt zeugt der Übungsfleiß vom großen Zusammenhalt in der FFW Hof, die in zwei Jahren ihr 150-jähriges Jubiläum feiern kann. Vom Lob des Schiedsrichterteams und der Feuerwehrführung ermuntert beschlossen die Damen beim anschließenden Umtrunk, dass dies mit Sicherheit nicht die letzte Leistungsprüfung gewesen ist.

Foto von links nach rechts: 2. Vorstand Helmut Baumgartner, 1. Kommandant Markus Baumgartner, 2. Kommandantin Bettina Wagner, 1. Vorstand Florian Irrgang, Irmi Lex, Theresa Schäffner, Christa Gruber (alle Bronze), Kristina Irrgang, Renate Pongratz, Kai Vieth, Thomas Wittmann, kniend: Helga Schäffner, Theresa Steinkirchner, Annette Steinkirchner (alle Bronze), Michaela Gitterer (Gold-Rot), Karin Bucher (Silber).